Pressebericht
 
Veranstaltung:

Kulturausflug nach Würzburg

Datum:

02.08.2014

Unter dem Motto „Natur-Kunst-Architektur“ organisierte der Windsbacher Kulturverein am Samstag den 2.8. eine Busfahrt nach Unterfranken.
Bei schönem Reisewetter machte sich eine Gruppe Kulturinteressierter auf nach Würzburg. Nach einem Begrüßungsgläschen Secco startete die Tour auf der Festung Marienberg, der ehemaligen Residenz der Würzburger Fürstbischöfe, die nun das Mainfränkische Museum beherbergt. Nach einem Abstecher in den Fürstengarten, mit einem Rundumblick auf die Stadt mit Ihren vierzig Kirchen, spazierte man dann die Nordseite hinab durch die Natur des Landesgartenschauparks, vorbei an Themengärten aus den Partnerstädten und dem Wasserspielplatz.
Eine Führung durch das Museum im Kulturspeicher mit der Sammlung konkreter Kunst von Peter C. Ruppert, der städtischen Sammlung und der Sonderausstellung grafische Sammlung Oldenburg überzeugte mit der hohen Qualität seiner Exponate.
Um die Mittagszeit ging es dann zur Stärkung in den Brauerei-Gasthof „Alter Kranen“, der direkt am Main und am Rand der Altstadt liegt.
Nach dem Essen zeigte eine erfahrene Stadtführerin die Attraktionen der Altstadt. Von der Marienkapelle mit den Riemenschneiders Sandsteinfiguren Adam und Eva und einer kuriosen Darstellung der unbefleckten Empfängnis, vorbei am Falkenhaus mit seiner Rokokofassade, am Marktplatz, am historische Rathaus mit dem romanischen Turm, dem Grafeneckart, hin zum Neumünster mit dem Lusamgärtlein, der Grabstädte des Walther von der Vogelweide. Die Führung endete am Kiliansdom mit dem Grabmal des Rudolf II von Scherenberg, einer bedeutenden Arbeit von Tillmann Riemenschneider.
Auf vielfachen Wunsch wurde dann noch eine „Frei“-Stunde eingeräumt, die jeder auf eigene Faust nutzen konnte. Pünktlich ging es von der Residenz aus mit dem Bus auf die Heimreise.
Die durchweg positive Resonanz und der Dank der Reisenden für die Organisation dieser faszinierenden Kurzreise, einer Bereicherung des Windsbacher „Kultur-Lebens“ und das Lob für die gelungene Planung hat WindsArt davon überzeugt, den Kulturausflug auch weiterhin als festen Bestandteil des Vereins-Programmes zu übernehmen.
Geplant sind Fahrten nach Bamberg oder Eichstätt. Gerne nehmen wir Anregungen und Wünsche entgegen. Genauere Angaben zur Kulturfahrt 2015 finden Sie dann rechtzeitig unter www.windsart.de