Home Kontakt / Impressum
Datenschutzerklärung
EventFinder facebook newsletter

Veranstaltungshinweis / Rückblick (unten)

16.07.2022 - Gruppa Karl-Marx-Stadt

Bild 1: Gruppa Karl-Marx-Stadt
Bild 2: Gruppa Karl-Marx-Stadt (Logo)
 
Datum: 16.07.2022
Beginn: 20:00 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr)
Ort: Open Air - vor der Stadthalle Windsbach, Jahnring 1
(bei schlechtem Wetter in der Stadthalle)
Vorverkaufsstellen: Siehe unsere Vorverkaufsstellen
Links: Gruppa Karl-Marx-Stadt
Gruppa Karl-Marx-Stadt (youtube)

Die Bläser stehen bereit, das Schlagzeug sehnt schon den ersten Kontakt mit seinen Trommelstöcken herbei und die übergroße Bassbalalaika kündigt optisch bereits den druckvollen Klang an, der sich in Kürze durch den Raum schwingen wird. Im Publikum steigt das Balkan-Fieber und entlädt sich mit den ersten Takten in Form einer Tanzorgie. Logisch, denn Gruppa Karl-Marx-Stadt ist im Haus und hat als Gastgeschenk vertonte Lebensfreude mitgebracht! Während weltpolitisch Säbelrasseln angesagt ist, bemüht sich die Chemnitzer Combo seit 2013 um die deutsch-russische Freundschaft. Und das macht man am besten – na klar – musikalisch!
So zieht das Quintett mit seiner Mischung aus Eigenkompositionen und Coversongs der russischen Skacore-Band Leningrad durch die Lande, um den Balkan-Pop salonfähig zu machen. Ob als Rumba, Cha Cha oder Funk – kein Rhythmus ist vor ihnen sicher. Textlich werden ganz alltägliche Themen mit Witz und Charme verarbeitet. Anekdoten dazu gibt es reichlich, wie das treue Publikum bereits weiß.
Schon alleine dafür lohnt sich ein Konzertbesuch.

 

 

Rückblick - von Horst Ulsenheimer

16.07.2022 - Konzert mit GRUPPA Karl-Marx-Stadt

Wo noch vor ein paar Tagen das Kirchweihzelt stand, hat sich WindsArt ein schattiges Plätzchen unter den Linden ausgesucht um ein Open-Air der besonderen Art zu veranstalten.

Bild 1 © Horst Ulsenheimer – Open Air vor der Stadthalle

Entdeckt hat Vorstand Horst Ulsenheimer die Band 2017 auf dem Fest der Nationen in Heilsbronn. Er war sofort begeistert und wollte die Band unbedingt auch nach Windsbach holen. Fünf Jahre später hat es dann endlich geklappt. Mit im Gepäck hatten Sie Ihre neue, dritte CD, MAGNITOLA (unbedingte Kaufempfehlung). Der aus Sibirien stammende Frontmann Alexej Potiy kam vor 32 Jahren nach Deut-schland und landete in Chemnitz, dass kurz vorher noch Karl-Marx-Stadt hieß. So kam es zum Bandnamen Gruppa Karl-Marx-Stadt. In der aktuellen Besetzung mit Alexey Potiy (Gesang und Gitarre), Tom Engelhardt (Trompete), Sebastian Sprotte (Saxophon), Tobias Brunn (Bassbalalaika) und Stephan Weiser(Drums).

Bild 2 © Horst Ulsenheimer – Kruppa KMS unter den strengen Augen von Turnvater Jahn

Die Tanzfläche war von den ersten Takten an gefüllt mit einem begeisterten, tanz-wütigen Publikum. Neben neuen Stücken, allesamt aus der Feder von Alexey Potiy, spielten Sie auch ein Volkslied aus dem ukrainischen Odessa und natürlich Ihre Hits wie 1-2-Polizei, Wodka und Super Gut.

Bild 3 © Horst Ulsenheimer – Kruppa KMS –endlich wieder tanzen

Ins Auge stechen natürlich exotisch anmutende Instrumente wie die Bassbalalaika oder das Didgeridoo aus Kunststoffrohren. Für die Ohren gab es ein faszinierendes Zusammenspiel der Akteure, perfekt aufeinander abgestimmt mit überragenden Soli der beiden Bläser. Die Freude am Musik machen und die positive Stimmung die die Band erzeugte übertrug sich direkt auf das Publikum.

Bild 4 © Horst Ulsenheimer – Kruppa KMS –in Aktion

Eine besondere Party, eine tolle Location mit tollen Musikern, die von Beginn an das Publikum in Ihren Bann zogen und begeisterten. Eine gelungene Veranstaltung, die mehr Gäste verdient hätte. Von WindsArt eine Empfehlung für das Stadtfest 2023.

Trotz sorgfältiger Planung der Veranstaltungen kann es vorkommen, dass sich kurzfristig Änderungen ergeben oder dass die hier gemachten Angaben Fehler (zum Beispiel bei Terminen, Preisangaben) enthalten. Daher übernehmen wir für Schäden, die aus den hier gemachten Angaben entstehen, keine Haftung.