Home Kontakt / Impressum
Datenschutzerklärung
EventFinder facebook newsletter

Veranstaltungshinweis

02.03.2024 – Sincerely a friend
 Songs and Poems of Leonard Cohen
Eine Musikalische Lesung

Bild 1: Sincerely a friend – Foto: Katharina Meier
 
Datum: 02.03.2024
Beginn: 20:00 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr)
Ort: Windsbach, Stadthalle
Jahnring 1
91575 Windsbach
Links: https://sincerely-a-friend.de


… oder wie es in den Schlusszeilen von "Famous Blue Raincoat" lautet: Sincerely, L. Cohen.

Einen musikalischen Gruß, ernsthaft und aufrichtig, widmet der Musiker Alessandro Mega (Gesang und Gitarre) zusammen mit Anja Lenz (Piano und Gesang) und Franziska Argmann (Violine und Gesang) dem Lebenswerk des kanadischen Poeten und Singer-Songwriters Leonard Cohen.

Das Trio interpretiert mit Songs wie "So Long, Marianne", "Bird On The Wire", "Dance Me To The End Of Love" und natürlich "Halleluja" die Lebensgeschichte des Künstlers. Die Lieder erzählen von Höhen und Tiefen, Sehnsüchten und Abgründen aus dem inspirierenden Leben Leonard Cohens.

Die charakteristische, raue Stimme des Sängers wird begleitet von zerbrechlich anmutenden Frauenstimmen. Das kraftvolle Piano und der treibende Bass harmonieren mit zartem Violinspiel und Gitarrenklängen. So entsteht eine musikalische Landschaft aus Gegensätzen. Mal düster und melancholisch, mal heiter und voller Ironie. Ganz so wie das Leben Leonard Cohens, das aus so vielen Facetten bestand: Kunst und Musik, Spiritualität, Glauben, Sexualität, Leidenschaft und Melancholie.

Eine Lesung aus Poesie, spannenden Anekdoten und Einblicken in die Künstlerbiografie ergänzt die Songs und sorgt für einen abwechslungsreichen Abend auf den Spuren des berühmten Musikers.

"It’s not a crime, that you’re here tonight. It’s a cold and it’s a very broken Halleluja"

 

 

Rückblick

02.03.2024 - Leonard Cohen Abend in der Stadthalle

Rückblick von: Horst Ulsenheimer

 

Bild 1: Leonard Cohen Abend in der Stadthalle (Bild: Barbara Kurth)

Wer kennt nicht "Suzanne" oder "Hallelujah" von Leonard Cohen. Aber drei Musiker und ein Leser zeigten, dass es da noch viel mehr zu entdecken gibt. Mit Ihren Programm "Sincerely, a friend" waren Alessandro Mega (Gesang/Gitarre), Franziska Argmann(Violine/Bass/Gesang), Anja Lenz(Piano/Gesang) und Lukas Fassnacht (Lesung) zu Gast in der Stadthalle Windsbach.

Bild 2: Schriftsteller Lukas Fassnacht (Bild: Herbert Wallmüller)

Der Schriftsteller Lukas Fassnacht erzählte Episoden aus dem Leben des kanadischen Musikers: Cohen, aufgewachsen in Montreal, war schon früh von Federico Garcia Lorca begeistert. Er startete seine Karriere als Dichter und Lyriker. Mit 25 Jahren bekam er ein Stipendium, machte Lesungen in New York, London, Jerusalem und landete schließlich auf der griechischen Insel Hydra. Mit 32 Jahren beschloss er Singer-Songwriter zu werden, weil ihm dies lukrativer erschien. Sein erstes Album "Songs of Leonhard Cohen" kam Ende 1967 auf den Markt. Seine Themen waren Verrat, Krieg, Sehnsucht, Glaube, Verzweiflung und Sexualität. Nach 50 Jahren in der Musikbranche, mit vielen Hochs und Tiefs, starb er mit 82 Jahren an Leukämie, wenige Wochen vor der Veröffentlichung von "You want it darker".

Abwechselnd mit den Textpassagen spielten die drei Musiker, Songs wie "Famous blue raincoat", "So long Marianne”, "Dance me to the End of Love” und "Suzanne" in chronologischer Reihenfolge. Nach der Pause wurde die Lebensgeschichte des Künstlers mit "Hallelujah" "First we take Manhattan", "I´m your man", "You want it darker" weitergespielt und weitererzählt.

Bild 3: Alessandro Mega mit Band (Bild: Barbara Kurth)

Im Mittelpunkt stand Alessandro Mega mit der Gitarre, eingerahmt vom Piano und von der Violine. Die beiden Frauenstimmen ergänzten souverän seine markante, rauhe Stimme. Cohen`s Musik wirkte sehr authentisch und doch in einer ganz eigenen Interpretation. Auch die Zusammensetzung der Instrumente mit Gitarre/Violine/Piano oder Gitarre/Bass/Cajon war sehr professionell auf die Stücke abgestimmt. Musik von einem großen Künstler von drei versierten, vielseitigen Musikern virtuos dargeboten.

Ein außergewöhnliches Format, ganz anders als die üblichen Coverbands, das viele Einblicke in das Schaffen des Künstlers gibt. Für Fans und die, die es noch werden wollen.

Ein Konzert mit vier brillanten Künstlern, einer tollen Stimmung und begeisterte Besucher.

Trotz sorgfältiger Planung der Veranstaltungen kann es vorkommen, dass sich kurzfristig Änderungen ergeben oder dass die hier gemachten Angaben Fehler (zum Beispiel bei Terminen, Preisangaben) enthalten. Daher übernehmen wir für Schäden, die aus den hier gemachten Angaben entstehen, keine Haftung.